Link Heilig-Rock Informationen

Liebe Freundinnen und Freunde,

aufgrund von technischen Problemen kann unsere Website in dieser Form nicht weiter geführt werden. Ein neues Design mit neuer Technik ist im Aufbau, wird aber doch noch einige Wochen brauchen. Bis dahin stehen nur die Termine für Januar und Februar 2013 auf dieser Site.

Wir bitten um Euer Verständnis!

Wir melden uns, wenn die neue Website im Netz steht!

Wir informiert werden möchte, schickt bitte eine Nachricht an: info@kgg-trier.de

Wir danken für Euer Interesse und wünschen einen ruhigen Winterschlaf!

Das Website-Team

Pfarrer Ralf Schmitz
Telefon: 0651/436 6376 oder mobil: 0151/538 31 174
Fax: 0651/436 8078
Mail: schmitz/at/kgg-trier.de


Gemeindereferentin Katja Groß
Telefon: 0651/436 7721 oder mobil: 0151/538 31 173
Mail: gross/at/kgg-trier.de

Pfarrsekretärin Anne Freitag
Telefon: 0651/436 6376 oder mobil: 0151/ 194 70 789
Fax: 0651/436 8078
Mail: info/at/kgg-trier.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
dienstags, mittwochs, freitags: 9-12 Uhr;
donnerstags: 14 - 17 Uhr

Pfarrhaus der Kath. Gehörlosengemeinde
Friedrich-Wilhelm-Str. 24
54290 Trier

Unsere Bankverbindungen:
Kath. Gehörlosengemeinde Trier, Blz 370 601 93 Pax Bank Köln
Geschäftskonto: 301 2002 016
Spendenkonto "Bolivien": 301 2002 024

Internationale Bankverbindungen:
Geschäftskonto: IBAN: DE22 3706 0193 3012 0020 16
BIC: GENODED1PAX

Spendenkonto "Bolivien": IBAN: DE97 3706 0193 3012 0020 24
BIC: GENODED1PAX


2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 Bolivien-Partnerschaft Nachruf Bischof Spital Weltjugendtag 2005



Januar 2013


Sa, 05. Januar
15.00 Uhr Hl. Messe, Kirche Herz Jesu, TR

So, 13. Januar
14.00 Uhr Hl. Messe, Kirche St. Paulus, SB
15.00 Uhr Versammlung KGV, Italienische Mission, SB

Mo, 14. Januar
14.00 Uhr Seniorentreffen, Pfarrsaal Liebfrauen, KO

Mi, 16. Januar
14.30 Wort-Gottes-Feier, Kapelle St. Irminen,
anschließend Begegnung Cafeteria St. Irminen

Do, 17. Januar
11.30 Uhr Seniorentreffen, Clubheim Jägersfreude, SB

So, 20. Januar
14.00 Uhr Hl. Messe, Kirche St. Josef, KO
15.00 Uhr Versammlung KGV, Pfarrsaal St. Josef, KO

Mi, 23. Januar
17.00-19.00 Uhr Sitzung AK Politik – Soziales - Bildung

Frei, 25. Januar
15.00 Uhr Wort-Gottes-Feier, Kapelle Altenheim St. Martin, Ochtendung
anschließend Begegnung in der Cafeteria

So, 27. Januar
14.00 Uhr Hl. Messe, Basilika St. Matthias, TR
15.00 Uhr Festversammlung KGV zum Franz – von – Sales Fest, Matthiassaal TR

Februar 2013


Frei, 08. Februar
14.00 Uhr Seniorentreffen, Pfarrheim Herz Jesu TR

So, 10. Februar
kein Gottesdienst,
15.00 Uhr Karnevalsversammlung KGV Bleib Treu, Clubheim Jägersfreude, SB

Mo, 11. Februar
14.00 Uhr Seniorentreffen, Pfarrsaal Liebfrauen, KO

Mi, 13. Februar
10.15 Uhr Schulgottesdienst zum Aschermittwoch, Kirche Hl. Kreuz, NR

Mi, 13. Februar
14.30 Hl. Wort-Gottes-Feier, Kapelle St. Irminen,
anschließend Begegnung Cafeteria St. Irminen

Sa, 16. Februar
15.00 Uhr Vortrag „Bolivien“ mit Gespräch (W. Czernia), Clubheim Jägersfreude, SB

So, 17. Februar
14.00 Uhr Wort-Gottes-Feier, Kirche St. Josef, KO
15.00 Uhr Versammlung KGV, Pfarrsaal St. Josef, KO

Do, 21. Februar
11.30 Uhr Seniorentreffen, Clubheim Jägersfreude, SB

Frei, 22. Februar
15.00 Uhr Wort-Gottes-Feier, Kapelle Altenheim St. Martin, Ochtendung
anschließend Begegnung in der Cafeteria

So, 24. Februar
14.00 Uhr Wort-Gottes-Feier, Kirche Herz Jesu, TR
15.00 Uhr Versammlung KGV, Pfarrheim Herz Jesu, TR


EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

Koblenz
Gottesdienst u. Versammlung:
Christuskirche Koblenz
Friedrich Ebert Ring/ Ecke Hohenzollernstraße, Koblenz
Eingang von Werth Straße

Saarbrücken

Gottesdienst u. Versammlung:
Clubheim Saarbrücken- Jägersfreude

Gottesdienst u. Versammlung
in Neunkirchen, Wichernhaus, Beerwaldweg 9, Neukirchen/Saar

Alternative Gottesdienste 2013
der Ev. Kirchengemeinde
Gersweiler -Klarenthal

Besonderheiten im Gottesdienst:
Übersetzung in Gebärdensprache,
Programme in Blindenschrift und Großdruck, barrierefreie Kirche,
kreative Kinderbetreuung.
Alle Gottesdienste finden statt in der ev. Kirche Saarbrücken-Klarenthal, Hauptstr. 67
Genauere Informationen:
www.kirchgemeinde-gersweiler-klarenthal.de


AUS DEN NACHBARGEMEINDEN

Bistum Limburg

Regina Weleda
Kath. Hörgeschädigten-Seelsorge
im Bistum Limburg
Zeppelinallee 101
60487 Frankfurt
Tel/SMS: 0177-2150730
Fax: 069-70794252
Mail: r.weleda@bistum-limburg.de


WEITERE INFORMATIONEN:

Bezirk Trier

Neue Dolmetscherin im GDD Trier: Lena Dreier
Hier ist sie: die neue Gebärdensprach-Dolmetscherin beim GDD Trier. Exklusiv für unsere Website stellt sie sich selbst vor. Wir freuen uns über die Verstärkung beim GDD Trier, begrüßen Frau Dreier sehr herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! (rs)

Mein Name ist Lena Dreier. Ich bin die neue Gebärdensprachdolmetscherin im Gebärdensprach-Dolmetsch-Dienst der Caritas.
Ich komme aus Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein. Die letzten fünfeinhalb Jahre habe ich allerdings in Graz (Österreich) gewohnt. In Graz habe ich Gebärdensprachdolmetschen und Französisch studiert. Ende April habe ich mein Studium abgeschlossen. Ich freue mich auf euch! Ihr erreicht mich per Email an dreier.lena@caritas-region-trier.de oder per SMS: 0170/2251140.


Informationen aus dem Saarland

DDC trifft: Gebärdensprache
im Saarländischen Staatstheater
Isabelle Ridder übersetzt Tanzvorstellungen 2012/13

Nach dem erfolgreichen Start beim Theaterfest stehen nun die Termine fest, an denen Ballettdirektorin Marguerite Donlon gemeinsam mit Gebärdensprachdolmetscherin Isabelle Ridder in Tanzvorstellungen der Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters einführt. Schon am Donnerstag, den 20. September, hebt sich bei »10 Jahre Donlon Dance Company: Eine Retrospektive« in der Alten Feuerwache dafür der Vorhang. Gehörlose und schwerhörige Zuschauer sind herzlich willkommen, Tanz in Saarbrücken barrierefrei zu erleben.
Alte Feuerwache, DO, 20.09.2012 und DO, 21.02.2013, Vorstellungsbeginn jeweils 19.30 Uhr
»Trinity«
Alte Feuerwache, SA, 20.10.2012, Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr
»Casa Azul – Inspired by Frida Kahlo«
Alte Feuerwache, MI, 12.12.2012, Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr
»Liebe, schwarz-weiß«
Saarländisches Staatstheater, FR, 25.01.2013, Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr
»Close up«,
Alte Feuerwache, SO, 28.04.2013, Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr
»Schwanensee – aufgetaucht«
Le Carreau/Forbach, FR, 3.05.2013 – ACHTUNG: Vorstellungsbeginn: 20 Uhr
»SubsTanz 13: Chansons! «
Alte Feuerwache, SO, 30.06.2013, Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr
Die Einführungen beginnen 45 Minuten vor der Vorstellung. Dabei übersetzt Isabelle Ridder dem tauben Publikum die Musik und beschreibt Stimmungen – mit dem Anspruch, Raum für eigene Interpretationen zu lassen und nichts zu diktieren.
Für Ballettdirektorin Marguerite Donlon ist das Angebot ein wichtiger Schritt Richtung Barrierefreiheit. „Ich war schockiert, zu erfahren, dass so viele Menschen mit Behinderung sich erst gar nicht ins Theater trauen. Jeder hat das Recht, teilzuhaben und so liegt es an uns, Angebote für dieses besondere Publikum zu schaffen.“
Für weitere Informationen:
Donlon Dance Company / Ballett des Saarländischen Staatstheaters
Tel. 0681 3092 342 | E-Mail: c.busch@theater-saarbruecken.de
www.theater-saarbrücken.de

Soziales und Gehörlosenkultur

Notruf-Gesetz nicht zufriedenstellend
Der Deutsche Gehörlosenbund ist mit der Veränderung des Telekommuni-kationsgesetzes der Bundesregierung nicht zufrieden. Hier die Begründung.
Es gibt aber auch Vorschläge, wie man es besser machen könnte. Der DGB schließt sich der Björn-Steiger-Stiftung an. Er übernimmt die Änderungsvorschläge.

Notruf-Fax hier

Resolution der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten
zur einseitigen Beeinflussung von Eltern hörbehinderter Kinder
zum Cochlea - Implantat (CI)
vom 13. 11. 2010 hier download

Inklusionspapier der Deutschen Gesellschaft :
"Inklusion in der Bildung“ - Gemeinsames Positionspapier der Verbände der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e. V hier Download

Gebärdensprache ist der Schlüssel zur Bildung.
Resolution des 1. Internationalen Fachkongresses 2010 in Saarbrücken
hier download